Chan Meditation

Was ist Chan?

Zarko Andricevic
Zarko Andricevic

Chan-Buddhismus ist eine in China ab etwa dem 5. Jahrhundert n. Ch. entstandene Strömung oder Linie des Mahayana-Buddhismus.

Der chinesische Name Chan stammt von dem Sanskritwort Dhyana, es wurde in das Chinesische als Chan’na, Chán’nà übertragen.

Dhyana bedeutet frei übersetzt so viel wie „Zustand meditativer Versenkung“, was auf das grundlegende Charakteristikum dieser buddhistischen Strömung verweist, die daher auch gelegentlich als Meditations-Buddhismus bezeichnet wird.

Über die Entstehung des Chan findet sich die berühmte Legende von Mahakasyapa, einem herausragenden Schüler des Buddha. Es wird gesagt, dass Buddha während einer Rede vor den versammelten Studenten die Hand gehoben hat mit einer Blume darin. Nur Mahakasyapa verstand die Geste und lächelte.

Die Entstehung von Chan in China wird einem Mönch namens Bodhidharma zugeschrieben. Er soll die Chan-Lehre aus Indien um 520 nach China gebracht haben.

Der Chan-Buddhismus lässt sich durch die folgende Zeilen charakterisieren:

1. Eine besondere Überlieferung außerhalb der Schriften
2. Unabhängig von Wort und Schriftzeichen
3. Unmittelbar des Menschen Herz zeigen
4. Die eigene Natur schauen und Buddha werden

Chinesisches Chan verwendet eine ganze Reihe von Methoden der Meditation.

Wer ist mein Lehrer?

Chan Master Zarko Andricevic, Dharma-Erbe von Meister Sheng Yen

Der Begründer des Buddhistischen Zentrums in Zagreb, Kroatien, Jg. 1955. Zarko begegnete dem Buddhismus im Jahr 1975, er ist seit den späten 70er Jahren ein Kampfkunst- und Yoga-Lehrer. Im Jahr 1985 startete er mit seinen Buddhistischen Studien und einer Meditationsgruppe, die im ersten Buddhistischen Sangha in Kroatien gewachsen ist. Die Sangha ist unter dem Namen Dharmaloka bekannt geworden. Im Jahr 1996 begann er mit dem ehrwürdigen Chan Master Sheng Yen zu praktizieren und erhielt die Transmission des Dharma im Jahr 2001. Seitdem lehrt er Chan. Er ist ein international anerkannter Lehrer und führt intensive Klausuren in Europa, USA und Taiwan durch. Er repräsentiert Dharma Drum Mountain (DDM) in internationalen Konferenzen und ist der Leiter des Komitees für Buddhismus und Gesellschaft der Europäischen Buddhistischen Union.

Wo und wann können wir meditieren?

Zurzeit gibt es keine feste Chan-Gruppe. Bei Interesse melden Sie sich gern bei mir: kontakt@zenyoga-eterovic.de.